Unter dem Motto „Austausch über grenzüberschreitende Daten“ fand am 4. Februar 2021 das 4. Treffen von Oberrheinkonferenz und Großregion statt.
Die Online-Konferenz wurde vom Gipfelsekretariat der Großregion und dem Gemeinsamen Sekretariat der Oberrheinkonferenz mit den Geografischen Informationssystemen des Oberrheins (GeoRhena) und der Großregion (GIS-GR) organisiert.
Damit stellt das Treffen die erste Veranstaltung unter französischer Präsidentschaft des Gipfels der Großregion dar. Seit Januar 2021 haben die französischen Partner, d. h. die Région Grand Est, die Préfecture der Region Grand Est und die Départements Meuse, Meurthe-et-Moselle und Moselle, den Vorsitz des Gipfels der Grossregion inne.
Wie groß das Interesse an dieser Thematik ist, spiegelte sich bereits an der Vielzahl an Anmeldungen wider. Im Voraus hatten sich ca. 180 Personen für das Treffen angemeldet.
Die IBA·OIE durfte nachmittags einen der drei Workshops zu grenzüberschreitenden statistischen und sozioökonomischen Daten moderieren.